Hier finden Sie uns:

Knabenchor Hagen
Hoffnungstaler Str. 37
58091 Hagen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

 +49 1525 7014315

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Knabenchor Hagen
Knabenchor Hagen

Über uns

Gegründet würde der Knabenchor Hagen 2007 im Zusammenhang mit dem ersten Scratch-Projekt des Theater Hagen. Damals hatten alle Grundschulen der Stadt Hagen die Möglichkeit, sich dem Projekt anzuschließen: Herr Hellebrandt hat jeweils in den Schulen mit kleinen Gruppen singfreudiger Jungs drei Monate lang die Carmina Burana von Carl Orff einzustudieren.

 

Aus diesem gewaltigen Fundus von 200 jugendlichen Sängern ist eine kleine Gruppe zusammengestellt worden: Die "Startelf" des Knabenchor Hagen.

 

Durch die enge Zusammenarbeit mit mehreren Partnerschulen (Grundschule Emst, Karl-Ernst-Osthaus Schule, Grundschule Overberg, Gesamtschule Fritz-Steinhoff) und durch Interessierte aus ganz Hagen und Umgebung hat der Chor seit dem regen Zulauf.

 

Herr Hellebrandt probt wöchentlich in kleinen Gruppen mit den Knaben, überwiegend im Haus der Begegnung an der St.Marien Kirche in Hagen. Er fährt im Laufe der Woche aber auch zu Porben in den Partnerschulen, so dass die Jungen auch die Möglichkeit haben im Rahmen der Schule Spaß am Singen zu entwickeln und ihre Stimmen kennen zu lernen.

 

Durch die Gesangsbegabung und Gesangsfreude der Jungs konnte in den letzten Jahren ein breites Spektrum an Musik einstudiert werden. Hierbei tritt der Chor nicht nur in seiner Gesamtheit auf, sondern schickt auch vorbereitete Solisten zu Konzerten und Theateraufführungen in Hagen und weit darüber hinaus.

 

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es die Alpenländische Weihnacht, eine Sammlung traditioneller Weihnachtslieder, die mehrstimmig und immer wieder auch mit solistischem Einsatz Einzelner gesungen werden. Dieses Programm ist nicht nur sehr stimmungsvoll - es gibt auch jeweils verschiedenen Knaben die Möglichkeit als Solisten aufzutreten.

 

Als das Theater 2009/2010 "Die Drei Rätsel" von Detlev Glanert inszenierte, wurde der Theaterchor durch Sänger das Knabenchors ergänzt - eine wunderbare Erfahrung für die Knaben, die sonst beim Singen meist "schwarz/weiß" tragen und ruhig stehen.

 

Zu den weiteren in den letzten Jahren aufgeführten Werken gehört die "Missa brevis" in G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozars, die 3. Sinfonie von Gustav Mahler, die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach, erneut die Carmina Burana von Carl Orff, so wie auch die komische Kantate "Der Schulmeister" von Georg Philipp Telemann.

 

Solistisch vorbereitet wurden Knaben für die Drei Knaben in der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart.

 

Freund und Feind des Knabenchors ist das Älterwerden: Kommt der Stimmbruch, so kann ein Junge nicht mehr Sopran oder Alt singen und muss ausscheiden. Doch der Stimmbruch ist nur eine Phase und oft bleibt die Freude am Singen und auch die Stimmbildung geht über die Mutation nicht verloren.

Für den Knabenchor Hagen heißt das, dass er seit einiger Zeit nun auch auf "eigene Männer" zurückgreifen kann: junge Männer, die als Jungs bei Herrn Hellebrandt das Singen (lieben) gelernt haben und auch nach dem Stimmbruch darauf nicht verzichten möchten. Auch sie proben (wieder) regelmäßig oder gezielt für Konzerte mit Herrn Hellebrandt und sind Teil des "Knabenchor Hagen".

 

 

Generalproben und Konzerten

Druckversion | Sitemap
© Knabenchor Hagen